Logo - Edition Radio Vatikan
Logo - Edition Radio Vatikan

Radio Vatikan ist der internationale Hörfunksender des Heiligen Stuhles. Dieser hat die Aufgabe, über die Tätigkeiten des Vatikans, der römisch-katholischen Kirche und allgemein über andere Kirchen Bericht zu erstatten sowie die katholische Lehre weiterzugeben. Seinen Hauptsitz hat Radio Vatikan in der Vatikanstadt.

Der Sender wurde von Guglielmo Marconi gegründet und durch Pius XI. am 12. Februar 1931 offiziell eingeweiht. Er wurde als Hilfsmittel zur Kommunikation und Evangelisierung geschaffen. Die Hauptaufgabe von Radio Vatikan besteht darin, die christliche Botschaft zu verkünden sowie den Kontakt zwischen dem Zentrum des Katholizismus und den verschiedenen Ländern zu halten.

Radio Vatikan berät ebenfalls die einzelnen Diözesen und Bischofskonferenzen auf dem Gebiet des Rundfunk-Sektors.

Zudem obliegt Radio Vatikan auch die Aufgabe alle offiziellen Vatikan-Aktivitäten des Heiligen Vaters zu erfassen, weiterzuverbreiten und die Urheberrechte und Rechte am geistigen Eigentum der Sprachaufnahmen der römischen Päpste zu schützen.

Zur deutschsprachigen Sektion von Radio Vatikan: www.radiovatikan.de

Quelle: radiovaticana.va